Peiner Nachrichten (28.06.2006)

Schleiereulen-TV statt Fußball-WM

Interview mit Biobauer Ulf Lahmann zum Thema Außenseiterdasein - „Ich bin nicht einsam"

VOIGTHOLZ-AHLEMISSEN. Ulf Lahmann sitzt im ärmellosen Hemd auf seiner Terrasse über der Backstube und blickt auf das Feld hinter dem Hühnerauslauf. Mit dem passionierten Biobauer sprach Constanze Link über das Außenseiterdasein, über Überwachung und über Schleiereulen.

Sehen Sie sich als Außenseiter?

Außenseiter klingt so negativ, eher als Aussteiger. Aber eigentlich bin ich Einsteiger. Ich bin aus dem normalen System ausgestiegen und in den alternativen Landbau mit all seinen Facetten eingestiegen.

Wird man zum Außenseiter oder Aussteiger geboren?

Ich würde sagen, das entwickelt sich. Ich war allerdings durch mein Elternhaus geprägt Schon als Kind habe ich Pflanzen gehegt. Mit zwölf Jahren habe ich angefangen. Tiere zu schlachten. Das hatte vorher mein Opa gemacht der hatte einen Schlaganfall. In der Oberstufe und im Studium habe ich nur das Geld für den Hof verdient Aber mein Nachname, Lahman, bedeutet „Waldmann“, also bin ich wohl doch ein bisschen zum Aussteiger geboren. Einen Wald will ich sowieso noch pflanzen.

Sind Sie manchmal einsam?

Ich bin nicht einsam. Natürlich gibt es Lebensphasen, an denen man einsam ist. Immerhin bewirtschafte ich meinen Hof schon mit der vierten Frau. Wenn ich keine Frau oder Freundin hatte, war ich einsam.

Gibt Ihnen die Rolle des Außenseiters oder Aussteigers auch Freiräume?

Klar. Ich kann den ganzen Tag machen, was ich will. Jetzt gleich muss ich allerdings in die Backstube. Aber ich habe keinen Chef. der mir sagt, was ich machen muss. und ich konnte während der Arbeit meine drei Kinder großziehen. Außerdem ist meine Arbeit sinnvoll. Das ist aktive Freizeitgestaltung, allerdings 80 Stunden pro Woche.

Wären Sie manchmal lieber kein Außenseiter?

Was sollte ich denn sonst machen? Ich habe schon extreme Lebenskrisen hinter mir, zum Beispiel als ich mit drei Kleinkindern plötzlich allein erziehend war. Aber ich habe meine Philosophie daraus gebildet: Je mehr Scheiße du hast, um so mehr Kompost kannst du daraus machen. Die Alternativen machen ja auch einfach nicht so viel Spaß.

Haben Sie Spaß an der WM?

Nein, mich interessiert das überhaupt nicht. Ich schaue mir lieber die Kameraübertragung aus unserem Schleiereulen-Brutkasten an. Die Eulen haben Junge. Ich glaube aber, dass wir Weltmeister werden - Überwachungsweltmeister. Telefonabhörweltmeister sind wir schon. Der Staat legitimiert durch die WM Verstöße gegen den Datenschutz. Die Bevölkerung wird einfach nur mit Steuern gemolken, wie eine dumme, unkritische Herde. Dazu will ich nicht gehören.

.Je mehr Scheiße du

hast, um so mehr