Peiner Allgemeine Zeitung, 28.07.2010

Mit selbst gebautem Blockhaus Traum erfüllt

Voigtholz: Ein Jahr Bauzeit für mobile Hütte mit Sauna

Ein kleines Blockhaus aus Kiefernstämmen baut derzeit Ulf Lahmann aus Voigtholz. Damit erfüllt er sich einen lang gehegten Traum.

VOIGTHOLZ. Im Spätherbst des vergangenen Jahres wurden die Kiefern gefällt. „Etwa 60 bis 80 Jahre müssen die Bäume alt sein, damit sie ausreichend dick sind", sagt Lahmann.

Über den Winter haben die Kiefern im Wald gelegen, „sie sind über die Krone ausgetrocknet". erklärt der Voigtholzer. Die untersten zwei Meter werden jeweils abgesägt, weil dort die Gefahr von Verwachsungen oder Spaltungen durchs Fällen groß ist.

Im vergangenem Frühjahr wurden die Stämme dann aus dem Wald herausgerückt. Jeder einzelne musste mühsam von Hand geschält werden. „Dazu benutzt man Schäleisen, es geht aber auch ein normaler angeschärfter Spaten. Auf jeden Fall ist es eine mächtige Schinderei,“ sagt Lahmann. Zum glück habe er dabei Hilfe gehabt.

Doch das Schälen sei sehr wichtig, denn sonst würden von der absterbenden Rinde Schadinsekten angelockt. «Geschältes Holz passt nicht in deren Beuteschema", erklärt Lahmann. Deshalb brauche man. dieses Holz nicht extra zu behandeln und könne es natürlich vergrauen lassen.

Eine besondere Herausforderung ist die Architektur. „Das trockene Holz schwindet“, sagt Lahmann. „Deshalb muss alles so aufeinander abgestimmt sein, dass es gleichmäßig nach unten sackt." Das gelte  auch für die Fenster und das Grasdach.

Entstanden ist ein etwa sechs mal drei Meter großes Häuschen mit zwei kleinen Räumen. Lahmann hat es auf ein Fahrgestell gebaut, „dann brauche man keine Baugenehmigung.“

Im hinteren Raum soll eine Sauna mit holzbeheiztem Ofen entstehen, die man aber auch zum Schlafen nutzen kann. Vorne entsteht ein kleiner Aufenthaltsraum.

Im Herbst soll das Blockhaus fertig werden, insgesamt betrug die Bauzeit dann ein Jahr. „Das habe ich völlig falsch eingeschätzt, ich dachte das geht viel schneller“,  gibt Lahmann zu.

Nach einem Jahr Bauzeit ist das mobile Blockhaus inzwischen fast fertig.