Peiner Allgemeine Zeitung (21.06.2006)

Biobauern knüpfen Netzwerk aus Blüten

„Trostlos gewordene" Flächen sollen bereichert und das Lebensumfeld für Insekten verbessert werden

Edemissen-Voigtholz (bst). Das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen hat eine Aktion gestartet, an der sich auch der Voigtholzer Biobauer Ulf Lahmann beteiligt. Wie 87 weitere Berufskollegen hat Lahmann im Frühjahr artenreiche Blumen ausgesät, die jetzt blühen. „Wir gehen davon aus, dass insgesamt knapp 100 Hektar artenreiche Blühflächen ausgesät wurden", sagt Mark Reinert, Naturschutzberater des Kompetenzzentrums Ökolandbau mit Sitz in Visselhövede. „Damit leisten die niedersächsischen  Bioland-Landwirte einen großen Beitrag für den Naturschutz und lassen die oft trostlos gewordene Landwirtschaft wieder erblühen. Von den Blühflächen würden sowohl eine Vielzahl von Insekten - Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Falter – als auch das Niederwild - Hasen und Rehe profitieren.

„Die  Bienenverluste  im  Winter 2002/2003 haben die breite Öffentlichkeit für die Notlage der Honigbienen, Hummeln und anderer Wildbienen sensibilisiert", erklärt der Naturschutzberater weiter. „Immer knapper wird die dauerhafte Nahrungsversorgung für Insekten, denn die Intensivierung der Landwirtschaft hat eine schleichende Verarmung der Landschaft nach sich gezogen. Um den Insekten wieder eine Überlebenschance zu geben, um die Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen zu sichern und damit auch die Vielfalt von Flora und Fauna zu erhalten, müssen wir unsere Kulturlandschaft verändern." Das „einförmige Grün" und die Artenarmut der Äcker und Grünlandflächen müsse wieder durch Blütenpflanzen bereichert werden.  „Das Netzwerk Blühende Landschaft will nicht nur eine Interessensgemeinschaft für Insekten sein. Das Netzwerk zielt auch auf eine Verbesserung der Lebensräume von Pflanze, Tier und Mensch. Wenn aus grünen Produktionsflächen wieder eine blühende Kulturlandschaft wird, dann ernährt die Landwirtschaft nicht nur uns Menschen."

Blütenpflanzen sollen die Natur bereichern.      Archiv